Deutsch-Französischer Austausch über den Trüffelanbau

Unsere Forschungsreise führte uns diesmal ins Trüffelgebiet Lothringen (Frankreich). Gastgeber des Seminars war Gérard Meunier, Präsident des Trüffelverbandes Lothringen. Begleitet wurden wir außerdem von Gérard Chevalier, bekannt als der „Vater der Trüffelbaum-Mykorrhizierung“ und weltweit renommierte Trüffelanbau-Forscher (seit 1967; ehem. INRA).
Die Besichtigung zahlreicher Forschungsplantagen und Privatanlagen verschiedener Trüffelbauern hat uns bis in die späten Abendstunden mit sehr viel Gesprächsstoff gefüllt und Diskussionen angeregt.
Herzlichen Dank an unsere französischen Partner, die uns diesen Aufenthalt sehr angenehm, unterhaltsam und spannend gestaltet haben. Folgeveranstaltungen sind schon in Planung - nur durch den offenen Erfahrungs- und Wissensaustausch mit unseren Nachbarländern kann sich der Trüffelanbau in Europa erfolgreich weiter entwickeln. Das nächste Treffen wird die Forschungsgruppe Hypogäen auf deutscher Seite organisieren.

Zurück zur Newsübersicht